Über uns

 Wir sind

Manuela Meißner
Logopädin, Theraplay- und Gruppentheraplay-Therapeutin, Castillo-Morales- Therapeutin, Taktkin- Therapeutin, KON- LAB- Therapeutin, NF!T-Therapeutin

Referentin (KommuBiS-Konzept)


1995 Abitur am Elly- Heuss- Gymnasium Weiden
1996-1996 Praktikum im HPZ Irchenrieth
1996-1999 Staatliche Berufsfachschule für Logopädie an der Universität Regensburg
seit 2000 Logopädin im HPZ Irchenrieth
seit 2005 Tätigkeit in eigener Praxis

Fortbildungen:   

  • Mc Ginnis - Konzept
  • AAP Seminare
  • Einführung in den TEACCH- Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus
  • einwöchige therapeutische Begleitung einer Ferienmaßnahme für autistische Kinder und junge Erwachsene im Rahmen eines Autismusprojekts der v. Bodelschwingschen Anstalten Bethel
  • Kurse zum Konzept von Barbara Zollinger: Sprachverständnis; Frühtherapie von kindlichen Spracherwerbsstörungen
  • Kurs zur myofunktionellen Therapie: I - III
  • Theraplaykurse und Zertifizierung
  • Gruppentheraplay
  • Affoltertherapie bei mehrfach behinderten Kindern
  •  Krisenintervention bei autistischen Menschen
  • Einführung in die Methode der gestützten Kommunikation
  • Transaktionsananalyse in der Logopädie; regelmäßige Supervisionsgruppe bei Mechthild Clausen- Söhngen
  • mehrjährige Weiterbildung zur Transaktionsanalytikerin bei Dr. Georg Pelz
  • Castillo- Morales- Ausbildung: ORT und NET Kurse mit Zertifizierung
  • Kurse zum Konzept von Barbara Zollinger: Einführung in das Konzept, Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter, der Einfluss des Selbstkonzeptes auf die Sprachentwicklung, Sprachverständnis als Schlüssel zur Sprache
  • Kooperative Beratung
  • Teilnahme an Arbeitskreisen und Vorträgen zur unterstützten Kommunikation
  • Teilnahme an UK Kongressen
  • Autismus- Forum: Diagnostik und Therapie
  • Taktkin Kurse und Zertifizierung
  • Autismus- Verhaltenstherapeutische Interventionen für autistische Kinder und Jugendliche in der logopädischen Therapie
  • PECS Level I
  • Fütter- und Essverhaltensstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter
  • Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis Kindesalter- Kindliche Dysphagie- Fütterstörung- orofaciale Störungen
  • Mund- Ess- Trinktherapie im KIndesalter
  • KON-LAB Kurse 1-7 mit Zertifizierung
  • Das iPad in der unterstützten Kommunikation
  • Audiva- Grundlagen, Diagnostik und Therapie der Hörwahrnehmung
  • Pädiatrische Dysphagien
  • Intraorale Aufsätze des Novafon- Gerätes zur Anwendung in der Logopädie
  • Möglichkeiten der Kommunikation mit nicht-sprechenden, blinden Kindern
  • Praxis der SEV- Therapie
  • Umgang mit Aggression
  • Krisenintervention bei autistischen Menschen
  • Teilnahme an Theraplaytagungen
  • NF!T Komplettseminar
  • Von der Sprachanbahnung bis zum Lesen lernen bei Trisomie 21
  • TOLGS bei verbaler Entwicklungsdyspraxie VED - Therapie mit optimiertem Lautgestensystem

 




Verena Dineiger
Logopädin, Theraplay- und Gruppentheraplay-Therapeutin, Castillo-Morales-Therapeutin, Taktkin-Therapeutin, KON-LAB-Therapeutin, NF!T-Therapeutin

Referentin (KommuBiS-Konzept)


1999 Abitur am Kepler-Gymnasium Weiden
1999 - 2000 Praktikum im HPZ Irchenrieth
2000 - 2003 Staatliche Berufsfachschule für Logopädie Ingolstadt
seit 2003 Logopädin im HPZ Irchenrieth
seit 2008 Tätigkeit in eigener Praxis

Fortbildungen:

  • Mc Ginnis - Konzept
  • Einführungkurs Unterstützte Kommunikation
  • Förderung, Erziehung und Unterricht bei Menschen mit autistischen Verhaltensweisen
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen
  • GuK - Gebärdenunterstützte Kommunikation
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dsygrammatismus
  • Affolter-Modell bei Kindern mit mehreren Behinderungen
  • Audiva - Grundlagen, Diagnostik und Training der Hörwahrnehmung
  • Gruppen-Theraplay
  • Castillo-Morales-Ausbildung: ORT und NRT Kurse mit Zertifizierung
  • Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration
  • Ambulante Ess- und Füttertherapie im interdiszilinären Kontext
  • Viele Fälle von Dysgrammatismus - Praxisseminar
  • UK-Aufbaukurs: Von der Interaktion zur Kommunikation
  • Kurse zum Konzept von Barbara Zollinger: Einführung, Sprachverständnis, Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter, frühe Therapie mit sprachentwicklungs-auffälligen Kindern, Kinder mit phonologischen Störungen, der Einfluss des Selbstkonzepts auf den Spracherwerb
  • Verhaltenstherapeutische Interventionen für autistische Kinder in der logopädischen Therapie
  • Möglichkeiten der Kommunktion mit nicht-sprechenden, blinden Kindern
  • Teilnahme an Arbeitskreisen und Vorträgen zur unterstützten Kommunikation
  • Kooperative Beratung
  • HOT - ein handlungsorientierter Therapieansatz
  • Padovan-Module 1-3
  • Taktkin-Kurse und Zertifizierung
  • Ernährungsstörungen - Kindliche Dysphagien - Fütterstörungen - orofaziale Störungen
  • KON-LAB Kurse 1-7 mit Zertifizierung
  • Teilnahme an UK-Kongressen
  • PECS - Level 1
  • Das Ipad in der unterstützten Kommunikation
  • Intraorale Aufsätze des Novafon-Gerätes zur Anwendung in der Logopädie
  • Einführung in Autismus-Spektrum-Störungen und den TEACCH-Ansatz
  • Modelling in der unterstützten Kommunkation
  • Pädiatrische Dysphagien
  • Theraplay: Einführungskurs, Aufbaukurse und Zertifizierung
  • Einführung in die Transaktionsanalyse
  • Teilnahme an Theraplaytagungen
  • NF!T Komplettseminar
  • Von der Sprachanbahnung bis zum Lesen lernen bei Trisomie 21
  • TOLGS bei verbaler Entwicklungsdyspraxie VED - Therapie mit optimiertem Lautgestensystem

 

Share by: